Donnerstag, 20. Oktober 2016

Chris Riddell - Ada von Goth und die Geistermaus [Beate]



Verlag: Sauerländer
Autor: Chris Ridell
Titel: Ada von Goth und die Geistermaus
Länge: 224 Seiten

ISBN:
978-3737351621
ASIN: 
B00OVFTG5U
Sprache: Deutsch
Medium: Hardcover
Genre: Fantasy

Originaltitel: Goth Girl an the Ghost of a Mouse







 

Geheimnisse, Geister und ein phantastisches Schloss – das erste Buch einer neuen Serie von Chris Riddell!
Für Ada von Goth gibt es auf Schloss Gormengraus viel zu entdecken: die Steckenpferdställe, den Geheimen Garten, den Noch Geheimeren Garten … Doch etwas Merkwürdiges scheint auf dem noblen Anwesen ihres Vaters, Lord Goth, vor sich zu gehen. Mit der Geistermaus Ishmael und ihren neu gefundenen Freunden will Ada der Sache auf den Grund gehen …
Mit großartigen Bildern von Chris Riddell
Eine liebevolle, vor Phantasie und Wortwitz sprühende Geschichte für große und kleine Fans von skurrilem Humor

Heute möchte ich euch ein ganz ganz besonderes Buch vorstellen. Chris Ridell kannte ich bis jetzt nur als Illustrator und als ich dieses Buch von Ada von Goth entdeckte, musste ich es mir sofort kaufen. 

Und es ist jeden Cent wert. Das fängt schon bei der unglaublich tollen Aufmachung an. Der Schnitt des Buches ist lila glänzend und auf dem Vorsatzpapier findet man silberne Totenköpfe. Im Inneren des Buches sind auf fast jeder Seite unglaublich tolle Illustrationen, an denen man sich gar nicht satt sehen kann und auf denen es sehr viel zu entdecken gibt. Sie sind so liebevoll gestaltet und am Liebsten würde ich meine Buntstifte zur Hand nehmen und die tollen Bilder ausmalen. Am Ende gibt es dann noch ein kleines Extrabüchlein mit der Geschichte von Ishmael. Euch kommt der Name bekannt vor? Das soll auch so sein. 

Viele denken, dass das nur ein Kinderbuch ist, aber da liegen sie vollkommen falsch, denn in der Geschichte werden sehr liebevoll die Figuren bekannter Klassiker auf den Arm genommen. Zum Beispiel heißt das Schloss Gormengraus in Anlehnung an das Schloss Gormenghast aus den Büchern von Mervyn Peak.  Im Buch taucht die begnadete Schriftstellerin Mary Schellfisch auf. Na, eine Idee, wer das sein könnte? 

Die Geschichte ist einfach toll und hat mich richtig verzaubert. Ada kommt einer Verschwörung auf die Spur, die sie mir ihren Freunden aufdecken will. Durch die vielen skurrilen Figuren ist das ein ganz besonderer Spaß.

Ich vergebe 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung für alle Jungen und jung gebliebenen. Ihr werdet mit Sicherheit eure Freude daran haben. Ich hoffe, dass Band 3 und 4 auch noch auf deutsch erscheinen werden.

Bisher erschienen:
1. Ada von Goth und die Geistermaus
2. Ada von Goth und das Vollmondfest
3. Goth Girl and the Pirate Queen (bisher nur in englisch)
4. Goth Girl and the Wuthering Fright (bisher nur in englisch)

© Beate Senft              



Jeanne Ryan - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen [Beate]



Verlag: cbt
Autor: Jeanne Ryan
Titel: Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen
Länge: 320 Seiten

ISBN:
978-3570309766
ASIN:
B00E7PVLWK
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Jugendthriller

Originaltitel: NERVE 








Ein atemloser Thriller um ein Onlinespiel, das eskaliert
Eigentlich will Vee gar nicht mitspielen bei diesem neuen Online-Spiel, bei dem man ständig neue peinliche »Challenges« bekommt, die sofort ins Netz gestellt werden. Aber um einen Jungen auf sich aufmerksam zu machen, der ihr gefällt, wagt sie es dann doch. Zumal Preise locken, denen sie nicht widerstehen kann, wie zum Beispiel die Schuhe ihrer Träume. Noch dazu sieht Ian, der ihr als Spielpartner an die Seite gestellt wird, wirklich gut aus. Erst macht es Spaß. Aber dann werden die Challenges heikler und heikler, und die Fans treiben Vee dazu, immer mehr zu riskieren. Schließlich werden Vee und Ian zusammen mit fünf anderen Spielern an einen geheimen Ort gebracht, wo die letzte Runde stattfindet. Es geht um alles oder nichts und auf einmal steht ihr Leben auf dem Spiel …


Das Buch wurde mittlerweile neu verlegt und heißt jetzt "Nerve - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen und hat auch ein anderes Cover. 

Der Klappentext des Buches hatte mich sofort angesprochen. Ich mag Bücher, in denen es um Onlinespiele oder Castingshows geht, die aus dem Ruder laufen. Dieses hier fand ich allerdings etwas unglaubwürdig oder zumindest total überspitzt dargestellt. Das tat aber der Spannung keinen Abbruch.

Das schaffte dann eher die Protagonistin, deren Handlungen ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Sie wird als schüchternes Mauerblümchen beschrieben, das sich immer im Hintergrund hält und plötzlich nimmt sie an diesem Onlinespiel teil, wo sie ständig von vielen Menschen beobachtet und gefilmt wird. Und selbst als die Spiele total aus dem Ruder laufen, nimmt sie weiterhin teil. Das passt für mich nicht so ganz. Aber das hört sich jetzt schlimmer an, als es eigentlich ist, denn trotz allem hat mich das Buch gut unterhalten.

Ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Darum hatte ich das Buch dann auch in kürzester Zeit ausgelesen. Wenn ich mich recht erinnere, soll es bald als Film in die Kinos kommen, aber das werde ich mir lieber nicht antun. Ich bin ja sowieso der Meinung, dass kein Film meine Fantasie toppen kann. 

Ich vergebe für dieses spannende und kurzweilige Jugendbuch 4 von 5 Byrons und empfehle es allen, die auf interessante und etwas andere Geschichten stehen. Ich hoffe, es folgen nach diesem gelungenen Debüt noch weitere Bücher der Autorin. Ich werde die Augen offen halten. 

© Beate Senft