Montag, 16. November 2015

Terry Pratchett - Toller Dampf voraus [Beate]




Verlag: der Hörverlag
Autor: Terry Pratchett
Titel: Toller Dampf voraus
Minuten: 986 Minuten
Print:
978-3844515305
ASIN: B00N5SRLJC
Sprache: Deutsch
Medium: Hörbuch

Genre: Fantasy

Originaltitel: Raising Steam








Ankh-Morpork, die größte Stadt der Scheibenwelt, war schon immer ein Hexenkessel – andernorts floss das Leben eher gemütlich dahin. Das soll sich ändern: Dank des Erfindungsreichtums eines jungen Ingenieurs hält die Dampflokomotive Einzug. Bald wird überall fleißig am Schienennetz gebaut. Doch nicht jedermann weiß den rollenden Fortschritt zu schätzen: Eine radikal konservative Splittergruppe von Zwergen nutzt das Feuerross, um der herrschenden Schicht mächtig Dampf zu machen …

Tja, was soll ich sagen? Ich kannte bisher von Terry Pratchett nur die Bücher, in denen der Tod die Hauptrolle spielt. Und die waren einfach ganz große Klasse. Vielleicht war es ein Fehler von mir, gleich mit einem der letzten Bücher über Ankh-Morpork einzusteigen, denn vielleicht fehlte mir einfach das Vorwissen, aber dieses Hörbuch langweilte mich einfach.  

Da mich das wirklich wunderte, las ich die Rezensionen bei Amazon und da sind viele treue Fans sehr enttäuscht. Schlechte Übersetzung, kein echter Terry Pratchett ist da am häufigsten zu lesen. Das kann ich aber nicht beurteilen. Ich kann nur schreiben, dass von der Geschichte so gut wie nichts bei mir hängen blieb, aber die früheren Bücher über den Tod, beim Lesen so richtig Spaß gemacht haben und ich sie auch gerne noch einmal lesen würde. Hier war ich froh, als das Hörbuch endlich zu Ende war.

Es war mit Sicherheit nicht die Schuld des Sprechers Jens Wawrczeck, der machte seine Sache recht gut und ich werde mir auf jeden Fall andere Hörbücher von Pratchett anhören oder auch die Bücher lesen. Dann habe ich auch einen besseren Eindruck von "Toller Dampf voraus" Leider kann ich nicht mehr als 1 von 5 Byrons vergeben, denn die Geschichte hatte wirklich nichts, was mich gefesselt oder amüsiert hätte. Ich finde das sehr schade, denn gerade Leute, die vielleicht noch nie ein Buch von Pratchett gelesen haben und als erstes zu "Toller Dampf voraus" greifen, werde es wohl bei diesem einen Buch belassen. Das aber hat Terry Pratchett nicht verdient. 

© Beate Senft                       

Barbara Dribbusch - Schattwald [Beate]





Verlag: Piper
Autor: Barabara Dribbusch
Titel: Schattwald
Seiten: 368 Seiten
Print:
978-3492307895 erscheint am 01.08.2016

ASIN: eBook erscheint November 2015
Sprache: Deutsch
Medium: eBook

Genre: Historischer Roman








Als Anne Südhausen nach Innsbruck reist, um den Nachlass ihrer verstorbenen Großmutter Charlotte zu regeln, macht sie eine Entdeckung: Tagebücher aus dem Zweiten Weltkrieg, die von Charlottes Zeit im Nervensanatorium Schattwald erzählen – einem Ort, an dem schreckliche Dinge geschahen, die das Leben der Großmutter für immer veränderten. Auch in der Gegenwart passiert Unerwartetes: Ein außergewöhnlicher Mann tritt in Annes Leben, einige Personen entwickeln plötzlich großes Interesse an den Tagebüchern und Anne gerät immer mehr in Gefahr. 

Ich hatte mich bei  jellybooks beworben, die Leute suchten, um ihr Leseverhalten zu untersuchen. Ich bekam verschiedene eBooks angeboten und bei "Schattwald" machte es sofort klick.  Ich komme einfach nicht um Bücher herum, die in Nervenheilanstalten und in früheren Zeiten spielen. Ich bekam dann sofort das Buch zum Download. Einziger Nachteil: ich musste das Buch auf dem Tablet lesen, weil man mit dem eReader noch keine Daten übermitteln kann. 

Sobald ich das Buch begonnen hatte, störte mich das Lesen am Tablet aber überhaupt nicht mehr, denn die Geschichte ist total spannend und interessant. Charlotte verliert im 2. Weltkrieg ihren Zwillingsbruder und kommt damit nicht klar. Auch, weil die Eltern ihn viel mehr geliebt haben und gerade die Mutter Charlotte nicht mehr sehen möchte. Der Arzt der Familie empfiehlt, Charlotte nach Schattwald zu bringen, das anders als andere Nervenheilanstalten, nicht geschlossen wurde, weil es eher für betuchte Leute zur Erholung dient. Charlotte erlebt dort eine ungewöhnliche und aufregende Zeit. 

Als Anne die Tagebücher entdeckt, ist sie genauso von der Geschichte fasziniert wie ich. Wenn ich ehrlich bin, fieberte ich darauf, dass die Phasen mit Anne schnell vorbei sind, damit ich mich wieder nach Schattwald aufmachen konnte. 

Die Autorin hat einiges an Arbeit in die Recherche gesteckt und das merkt man auch. Viele hochgestellte Personen der Hitlergesellschaft werden namentlich erwähnt oder haben eine Rolle in dem Buch. Das hat mir sehr gut gefallen. Außerdem hat sie viel Liebe in die Ausarbeitung ihrer Charaktere gesteckt. Besonders in Anne, Charlotte und Lukas. Ihr toller, flüssiger und bildhafter Schreibstil runden das ganze ab.

Ganz ehrlich? Ich bin traurig, dass das Buch zu Ende ist und würde es soooo gerne noch einmal zum ersten Mal lesen. Aber da das leider nicht geht, werde ich es irgendwann eben zum 2. mal lesen. Ich bin wirklich absolut begeistert und darum vergebe ich für dieses rundum gelungene Buch 5 von 5 Byrons, den Favoritenstaus und eine Leseempfehlung für alle. Das Printexemplar erscheint allerdings erst am 01.08.2016, das eBook aber schon diesen Monat.

© Beate Senft